Schlank werden mit zwei einfachen Essensfragen

Wenn wir immer auf unseren Körper hören würden, dann hätten wir ziemlich automatisch einen schlanken fitten und gesunden Körper. Natürlich hat es viele Gründe, warum wir nicht immer auf die Bedürfnisse unseres Körpers achten. Dies soll aber für die heutige Übung egal sein. Heute wollen wir einfach einüben auf unseren Körper zu hören. Und dies geht ganz einfach. Wir benutzen hierzu diese einfache Frage vor dem Essen:

Habe ich wirklich Hunger ?

oder Warum esse ich ?

- ist es ein seelischer Hunger ?
- oder ist es eigentlich nur ein Durst nach Wasser ?
- oder weil ich Langeweile habe ?
- weil ich frustriert bin ?
- aus Ärger oder gar Zorn ?
- aus Niedergeschlagenheit zum Trost ?
- aus Gruppenzwang, weil andere auch essen ?
- um Geselligkeit zu erleben ?
- nur weil mir etwas Gutes angeboten wurde ?
- weil das Essen sonst verdirbt, weil man es nicht aufheben kann ?
- aus Gewohnheit ?
- weil ich immer unter diesen Bedingungen (Ort, Uhrzeit) esse ?
- weil ich immer esse, wenn ich in dieser Stimmung bin (aufgeregt/sauer/freudig/ etc.) ?
- weil ich eine Einladung nicht ablehnen konnte/wollte ?
- wegen dem Geschmackserlebnis ?

Durch diese Frage vor jedem Essen lernst und übst du auf deinen Körper zu hören.
Die zweite Frage stellt man sich mehrmals während dem Essen:

Bin ich schon satt ?

Indem du immer wieder diese Frage stellst und in deinen Körper hineinspürst, wirst du immer öfter rechtzeitig diesen Punkt wahrnehmen, ab dem dein Körper zu vollgestopft wird. Das ist der Punkt wo das Essen nicht mehr Kraft liefert und dich fit macht, sondern wo das Essen dich träge und fett und müde zurück lässt.

Gewöhne dir diese beiden Fragen an - und deine Verbindung zu deinem Körpergefühl wird immer besser und besser !


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Diese Übung wurde durchschnittlich mit 6.6 von 10 bewertet. Sie ist Teil des spendenbasierten Abnehmen-mit-Seele Abnehmkurses - Vielen Dank



Kommentare

1. Andrea schrieb am 03.11.2023:

Hallo, ich ernähre mich seit ca 1 Jahr nach Intervallfasten, da ich gemerkt habe, dass es viel besser für mich ist, da ich keinen Stress mehr habe etwas am Morgen zu Essen. Jetzt nehme ich trotzdem nicht weiter ab. Ich habe keinen Hunger, ich habe keinen Lust auf Süssigkeiten, aber ein Gefühl, dass ich was falsch mache, dass ich zu wenig Esse, da es mir von anderen immer wieder gesagt wird, man müsse dann viel mehr in kurzer Zeit zu sich nehmen. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass man auf seinen Körper hören muss und wenn der kein Hungergefühl auslöst, dann ist doch gut, aber wieso kann ich nicht mehr abnehmen? Ich ernähre mich vegan und bin seit Jahren nicht mehr krank gewesen, ich fühle mich fit und bin glücklich, ausser, dass ich 8 Kg zu viel auf die Waage bringe. Sind es meine Gefühle die festhalten, dass ich etwas falsch mache oder esse ich zu wenig, dass ich nicht abnehme?

2. Andreas schrieb am 03.11.2023:

Hallo Andrea,
Du kannst dich zb auch fragen: Was fehlt mir in meinem Leben, wofür diese 8 kg mein Ersatz sind ?

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus.

Home | Zufallsübung | Alle Übungen | Impressum | DruckversionAktuelles | Psyche | Danke | Matcha | Smothie | Vegan | Hypnose | Abnehmprogramme | Themen | Tipps | Literatur