Süße Belohnungsprogramme auflösen

Süßigkeiten in Kindheit als Belohnung erhalten

Ein Aspekt von Übergewicht sind fast immer auch Belohnungsprogramme aus der Kindheit. Wenn wir brav waren oder wenn wir etwas geleistet hatten, so haben wir etwas Süßes, zum Beispiel eine Tafel Schokolade als Belohnung bekommen.
Dadurch hat sich in unserem Unterbewusstsein die Programmierung festgesetzt, dass Süßigkeiten gleichgesetzt werden mit dem Gefühl von Zufriedenheit oder gar Dankbarkeit welche andere Menschen über uns oder unser Tun fühlten.

Das heißt unser Unterbewusstsein erinnert (triggert) bei Süßigkeiten in uns dann das Gefühl, dass andere mit uns zufrieden sind, und ähnliche positive Gefühle. Nun ist das an sich noch kein Problem. Es gibt ja viele Menschen die in der Kindheit mit Süßem belohnt wurden und deswegen trotzdem nicht dick wurden. Zu einem Problem werden solche Belohungsprogramme erst dann wenn unser Unterbewusstsein mehr und mehr diesen bequemen Weg über den Erinnerungstrigger mit den Süßigkeiten einschlägt um zu guten Gefühlen zu kommen. Dann beginnt das Suchtprogramm nach Süßem usw, dann führt der Weg ins Übergewicht..

Sende darum als heutige Abnehmübung einen Impuls an dein Unterbewusstsein, dass du solche Belohnungsprogramme durchbrechen willst:

Fühle in dich hinein, wie groß bei den Ursachen deines Übergewichtes der Anteil an solchen Belohnungsprogrammen ist. Wenn du spürst, dass er sehr hoch ist, dann kannst du diese Übung mehrere Tage lang machen, eventuell auch bis zu 21 Tage lang.


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Diese Übung wurde durchschnittlich mit 8.0 von 10 bewertet. Sie ist Teil des spendenbasierten Abnehmen-mit-Seele Abnehmkurses - Vielen Dank



Kommentare

1. Tanja schrieb am 16.8.2022:

Lieber Andreas, Dein guter Beitrag, Danke dafür, hat mich zu einer Erkenntnis geführt. Süßigkeiten sind es nicht unbedingt, sondern eher das Gefühl mehr zu essen als nötig, bis der Magen spannt, so als ob ich mich dadurch selber spüren kann. Anderseits ist später das Gefühl des überessen sein nicht schön und ich ärgere mich, dass ich nicht maßvoll bin. Was hat es damit auf sich. Danke Dir sehr. LG

2. Andreas schrieb am 17.8.2022:

Hallo Tanja,
ja, das ist dann der Versuch eine innere Leere mit etwas zu füllen (Essen) was nicht wirklich das ist was man eigentlich bräuchte um innerlich erfüllter zu sein.
Anderseits ist später das Gefühl des überessen sein nicht schön..
ja, das ist die Botschaft des Körpers dass es der falsche Weg ist/war.

lg von Andreas

3. Stephanie schrieb am 12.10.2022:

Bei mir gibt es ein Gedanke der immerwieder Auftritt. Ich habe mit 6 Jahren bei meinem Kinderarzt damals weil mein Gewicht leicht über der Perzentilkurve lag kein Bonbon bekommen meine Geschwister allerdings schon. Das war das Erlebnis welches tief sitzt. Ansonsten habe ich zur Belohnung nie Süßes bekommen.

4. Andreas schrieb am 12.10.2022:

Hallo Stephanie,
wenn du spürst dass du damit in einem inneren Unfrieden bist, dann kannst du da eine Vergebungsarbeit machen, dem Kinderarzt vergeben dass er dir keines gegeben hatte, evt auch anderen Beteiligten dass sie nicht protestiert hatten, usw - und dann kannst du dich neu entscheiden zb eventuell dass du nicht aus Protest gegen das damalige Nichtbekommen dir heute Süßigkeiten reinziehst. Also die Entscheidung das Damalige aus deinem heutigen Essverhalten sozusagen herauszulöschen.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus.

Home | Zufallsübung | Alle Übungen | Impressum | DruckversionAktuelles | Psyche | Danke | Matcha | Smothie | Vegan | Hypnose | Abnehmprogramme | Themen | Tipps | Literatur