Eine Phantasiegeschichte über die Ursache deines Übergewichtes
Unser Geist, unsere Phantasie ist die größte Kraft die wir haben. Darum schaue in der heutigen Übung einmal, was du eigentlich auf der Ebene deiner Phantasie über die Herkunft deines Übergewichtes glaubst. Wie dies geht ? Eigentlich ganz einfach: Du brauchst nur deinem Geist die Frage stellen, was die Ursache deines Übergewichtes ist UND dann deiner Phantasie freien Lauf lassen. Das klingt jetzt zwar einfach, aber viele Menschen haben verlernt der Phantasie freien Lauf zu lassen. Im Gegenteil gerade unsere Phantasie haben wir oft im Laufe unseres Lebens mehr kastriert und zerstört als alles andere. Denke zurück, wieviel Phantasie du noch als Kind hattest und wie es heute ist. Deshalb, wenn es dir schwer fällt deiner Phantasie freien Lauf zu lassen, dann benutze einfach den "frühere-Leben" Trick, um deine Phantasie zu befreien. Dabei stellst du dir einfach vor, dass es frühere Leben gäbe. Und weil wir uns ja (meist) nicht an frühere Leben erinnern bleibt unserem Geist gar nichts anderes übrig, als diese Leere mit seiner Phantasie zu füllen.
Gehe also in diese Haltung, dass du schon einmal gelebt hättest (also ganz unabhängig ob es frühere Leben nun gibt oder nicht), also wenn es frühere Leben gäbe, was könntest du in einem früheren Leben (eventuell Traumatisches) erlebt haben, was einen ursächlichen Bezug zu deinem heutigen Übergewicht hat ?
Lasse dir also eine Phantasiegeschichte einfallen, warum du übergewichtig bist, also sei ganz locker und "erfinde" sozusagen aus dem Stand eine Geschichte, die dies erklärt. (Also natürlich nicht so in der Art, ich bin übergewichtig, weil ich zu viel esse, sondern dann eher in der Art, Ich esse zu viel weil ... Gehe also auf eine Phantasiereise und schaue einfach mal, was so in deinen Gedanken auftaucht.)
Wenn du dann eine Geschichte erfunden hast, kannst du anfangen sie zu analysieren, weil, natürlich, sie könnte einen "wahren Kern" enthalten.. Gibt es beispielsweise in der Geschichte etwas, was Vergebung erfordert, dann stelle dir vor, dass diese Vergebung geschieht, damit sie ein gutes Ende nimmt.
Diese Übung wurde durchschnittlich mit 6.3 von 10 bewertet. Sie ist Teil des spendenbasierten Abnehmen-mit-Seele Abnehmkurses - Vielen Dank
Kommentare
1. Sandra schrieb am 26.7.2024: Hallo Andreas, ich habe festgestellt, das mein Übergewicht nicht vom zu viel essen kommt. Ich habe mir das Buch von Pierre Franckh gekauft, "Wünsch dich schlank". Ich habe 14 Tage aufgeschrieben was ich esse, exakt genau. Sogar wenn ich mal einen Keks oder ein paar Chips gegessen habe. Ich war echt erstaunt. Es ist wirklich nicht viel jeden Tag. Ich muss dazu sagen, daß ich im Rollstuhl sitze und mir Bewegung dadurch fehlt. Nun sagst du, es sind psychische Ursachen verantwortlich. Wie kann ich das lösen? Mit Phantasie hab ich verstanden. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Die Tipps von Pierre Franckh sind toll, aber es "klickt" nicht in meinem Kopf. Liebe Grüße Sandra
2. Andreas schrieb am 26.7.2024: Hallo Sandra, Ja, frage dich welche Anteile in dir übergewichtig sein wollen, weil offensichtlich haben diese Anteile ja mehr Macht als diejeingen Anteile in dir welche schlank sein wollen. Und ja, da sind vermutlich zb Anteile die nicht übersehen, die nicht übergangen werden wollen, Anteile die durch das dick sein das im Rollstuhl sitzen (und also klein, minderwertig sich fühlen usw) übergehen wollen. Das sind vielleicht die ersten Anteile mit denen du arbeiten kannst. Aber sicher gibt es da noch viele andere Anteile..
lg von Andreas
Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus.