Dein Ego

Jeder Mensch hat ein Ego. Manche ein Kleineres, andere ein Größeres. Das Ego eines Menschen möchte oft, dass man ihn als etwas Besonderes sieht, dass man ihn als mehr, als wichtiger, als mächtiger, als wertvoller, als andere Menschen ansieht. Und hier kommen wir zum Thema Übergewicht. Wenn das Ego eines Menschen irgendwann lernt (erfährt), dass dicken Menschen sozusagen mehr Respekt gezollt wird, dann kann daraus bereits ein Glaubensmuster entstehen, dem das Ego dann fortan nacheifert. Also wird das Ego dann (auf einer unbewussten Ebene) dafür sorgen, dass wir selbst auch übergewichtig werden. So erreicht unser Ego, dass wir weniger "übersehen" werden können. Wer dick ist, ist auffälliger, hinterlässt eventuell sogar mehr Eindruck und vieles mehr.

Dass man sich durch das Übergewicht gegenüber anderen Menschen schwergewichtiger fühlt und von anderen für "voll" genommen wird, kann aber natürlich gleichzeitig auch eine Kompensierung von Minderwertigkeitsgefühlen sein.
Darum spüre also weitere Übung noch tiefer hinter dein Ego:

Und wenn du da etwas gefunden hast, dann lautet die nächste Frage, die du dir stellen solltest:

Und wenn du etwas gefunden hast, so befriede und heile es in dir.


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Diese Übung wurde durchschnittlich mit 5.9 von 10 bewertet. Sie ist Teil des spendenbasierten Abnehmen-mit-Seele Abnehmkurses - Vielen Dank



Kommentare

1. Britta schrieb am 08.9.2022:

Guten Tag, Danke für den Artikel und den Ego-Tipp. Für mich bedeutet das eher das Gegenteil. Als Kind und auch heute werden dicke Menschen eher verurteilt und hinter ihrem Rücken gelästert, dass sie dick sind, somit faul, undiszipliniert und nicht schön. Schlank sein gefällt. Meine Mutter war auch dick und ich habe mich als Kind geschämt dafür. Für mich ist schlank sein wohlfühlen und beneidenswert. Was bedeutet das jetzt für mich. Herzlichen Dank

2. Andreas schrieb am 09.9.2022:

Hallo Britta,
ja, da im Artikel ist eine andere Ebene gemeint. Auf einer tiefen (meist völlig unbewussten) Ebene glaubt das Ego desto dicker, desto mehr wird man beachtet, desto mehr Einfluss hat das was man sagt usw..
Spür mal in dich selber rein ob du dem auch unterliegst: Wenn ein ganz dünner Mensch das ganz genau selbe zu dir sagt wie ein ganz dicker Mensch - welcher der beiden hinterlässt mehr Eindruck in dir ?

lg von Andreas

3. Britta schrieb am 12.9.2022:

Hallo Andreas, danke für Deine nachdenkende Antwort.
Ich fühle mich zu dem schlanken Menschen hingezogen und sympathischer wenn beide das Gleiche sagen würden. Weil ich ihn bewundern würde um seine Schlankheit. Mit dicken Menschen hab ich echt Probleme wenn sie mir Nahe stehen. Immer wieder diese Scham für sie. Woher und gegen was, für was schäme ich mich. Ist ja eigentlich nur eine Äußerlichkeit. Außer es führt zu körperlichen Krankheiten. Schönheitsideal?
Sitze echt auf dem Schlauch. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen. Danke

So: Ließ Dir vor etlichen Wochen einen kl. Obulus zukommen. Danke Dir so sehr für Deine Bereicherung

4. Andreas schrieb am 12.9.2022:

Hallo Britta,
Ganz lieben Dank.
Du kannst in deiner Kindheit schauen wann es das erste Mal war dass du dich für deine dicke Mutter geschämt hast. Und betrachte dir diese Situation - und du wirst merken, dass du deinen Wert vom Wert deiner Eltern abhängig gemacht hast. (Vergebe dir dafür !)
Kein Kind hat perfekte Eltern, jedes Kind hat darum etwas worüber es sich im Bezug auf die Eltern schämen kann. Darum ist es so wichtig dass man sich in der Pubertät von den Eltern abkoppelt, abcutted damit man sich als ganz und gar eigenständig erlebt und sein eigenes Selbstbewusstsein nicht mehr vom Ruf oder Status der Eltern abhängig macht. Es hat also mit Freiheit zu tun, mit der Freiheit sich selbst als sich selbst zu sehen.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus.

Home | Zufallsübung | Alle Übungen | Impressum | DruckversionAktuelles | Psyche | Danke | Matcha | Smothie | Vegan | Hypnose | Abnehmprogramme | Themen | Tipps | Literatur