Die Übergewicht-Altersfalle

Heute soll ein Aspekt betrachtet werden, der bei manchen Übergewichtigen eine Rolle spielt, die Altersfalle. Und zwar braucht der Mensch im Alter viel weniger Nahrung als in der Jugend, weil der Körper sich nicht mehr aufbauen und wachsen muss. In der Kinder- und Jugendzeit bildet der Körper ständig neue Muskelmasse und auch die Knochen wachsen. Das ist natürlich eine körperliche Herausforderung und es ist nur logisch, dass man da auch mal mehr essen kann, ja – dass es sogar natürlich ist, wenn Kinder mehr Appetit haben. Aber später kann der Körper gar nicht mehr so viel Nahrung gebrauchen. Man sollte also mit 40 deutlich weniger essen, als mit 20 !

ABER: Der Mensch ist nun mal ein „Gewohnheitstier". Und wenn er sich nicht umgewöhnt und also weiterhin so viel wie als Kind isst, dann kann dies eine Ursache von Übergewicht sein. Dann gilt es diese Gewohnheit zu ändern.

In früheren Jahrhunderten war dies noch anders, weil die Lebensumstände von ganz anderer Natur waren. Wer damals erwachsen wurde, der hat automatisch mehr körperlich arbeiten müssen, hatte eventuell sogar weniger Zeit fürs essen. Es musste ja dann die eigene Familie ernährt werden, und eine Arbeit ohne Bewegung, so wie heute am Computer, das gab es damals praktisch nicht. Wer aber heute zum Beispiel einen durchschnittlichen Bürojob oder ähnliches hat, der muss letztlich sich ganz bewusst auf „weniger essen als in der Kindheit" umgewöhnen (außer der Bürojob ist so stressig, dass ihm sowieso kaum noch Zeit zum essen bleibt).

Glaubenssätze zu dieser Übung:


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Diese Übung wurde durchschnittlich mit 7.9 von 10 bewertet. Sie ist Teil des spendenbasierten Abnehmen-mit-Seele Abnehmkurses - Vielen Dank

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus.

Home | Zufallsübung | Alle Übungen | Impressum | DruckversionAktuelles | Psyche | Danke | Matcha | Smothie | Vegan | Hypnose | Abnehmprogramme | Abnehmen Coaching | Tipps | Literatur